Ein Tina und Toni©-Puppentheater wird zu einem Team-Projekt

19 März 2022

Eine Kindererzieherin und Teamleiterin in einer Krippe im Kanton Neuenburg wollte das Potenzial von Tina und Toni© ihrem Team näherbringen und es stärker in die Umsetzung einbeziehen, um das Weiterbestehen des Programms in der Einrichtung zu sichern. So hat sie gemeinsam mit den Kindern ab 2 Jahren und dem ganzen Team ein Puppentheater auf die Beine gestellt.
Eine Theaterbühne aus Holz wurde errichtet und jedes Kind hat mit Toilettenpapierrollen eine Figur aus den Geschichten von Tina und Toni© gestaltet.
Thema des Theaters war der anstehende Übertritt in den Kindergarten mit dem entsprechenden Hörspiel als Basis. Das Team hat ein Szenario entwickelt. Die Kinder übten sich darin, die Puppen zu bewegen und ihre Rolle zu proben. Eines nach dem anderen gingen sie hinter den Vorhang und antworteten auf Fragen wie: “Toni, wie heisst deine Schwester zum Vornamen?” “Freust du dich darauf, in die Schule zu gehen?” “Gibt es Freunde oder Freundinnen, die mit dir in der gleichen Klasse sein werden?”
Das ganze Team hat mit diesem Projekt das Programm Tina und Toni© und dessen Hörspiele und Aktivitäten kennengelernt. Die Kinder freuten sich sehr darauf, den Eltern das Theaterstück vorzuführen. Sie haben dauernd davon gesprochen. Das Puppentheater war ein grosser Erfolg, bei Kindern wie Eltern. Jedes Kind konnte seine Lieblingsfigur mit sich nach Hause nehmen.