Eine spielerische Aktivität: Die Talentblume

9 Dezember 2024

Die Talentblume fördert das Selbstbewusstsein von Kindern, indem sie ihnen hilft, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst wahrzunehmen. Jedes einzelne Blütenblatt wird von den Kindern individuell gestaltet und repräsentiert eine ihrer besonderen Fähigkeit oder Talente. Mehrere Fachpersonen haben uns erzählt, dass sie mit ihren Kindern diese spielerische Aktivität umsetzen.

Ziel: Selbstbewusstsein stärken, eigene Fähigkeiten erkennen, Kreativität
Material: Papier, Farb- oder Wachsmalstifte, Schere und Kleber
Dauer: 20-30 Minuten

Beginnen Sie, indem Sie mit den Kindern über Fähigkeiten und Talente sprechen. Erwähnen Sie, dass jeder Mensch besondere Stärken hat, die ihn einzigartig machen. Fragen Sie: „Was machst du besonders gern?“ oder „Was kannst du besonders gut?“ Beispiele für Antworten können rennen, singen, helfen, zuhören oder klettern sein.

Als nächstes zeichnen die Kinder einen grossen Blütenkopf und schneiden Blütenblätter, die sie individuell gestalten, indem sie sie bemalen und/oder beschriften, um ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten darzustellen.

Im Anschluss werden die Blütenblätter rund um den Blütenkopf geklebt, sodass die Vielfalt der Talente jedes einzelnen Kindes dargestellt werden.

Zum Schluss stellen die Kinder ihre Talentblume vor und erklären den anderen ihre Fähigkeiten und Stärken. Dieser Austausch hilft den Kindern, sich gegenseitig wertzuschätzen und fördert eine positive Selbstwahrnehmung.

Die Aktivität kann mehrmals im Jahr stattfinden, da sie den Kindern dabei hilft zu erkennen, wie sie gewachsen sind und welche Fähigkeiten sie weiterentwickelt oder neu dazu erlangt haben. Ermutigendes Feedback der Fachperson zu diesen Entwicklungen kann ihr Selbstvertrauen ebenfalls stärken.

Variante: Stärkung der Empathie und der Beziehungsfähigkeit
Die Talentblume kann auch verwendet werden, um das Bewusstsein für soziale Kompetenzen und Empathie zu fördern. Kinder gestalten hierbei Blütenblätter, die nicht ihre eigenen Talente und Fähigkeiten repräsentieren, sondern die Stärken eines anderen Kindes. So lernen sie, einander zuzuhören, die Talente ihrer Freunde wertzuschätzen und sie zu benennen – was die soziale Bindung und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.