Eine Aktivität, die das Zugehörigkeitsgefühl fördert

18 März 2022

Den folgenden Vorschlag für eine neue Aktivität hat uns eine Nutzerin des Programms zukommen lassen:
Das Ball-Puzzle

  • Aus Halbkarton wird ein grosser Kreis geschnitten und in Puzzle-Teile unterteilt.
  • Jedes Kind dekoriert seinen Teil und schreibt seinen Namen darauf.
  • Zusammengelegt entsteht so ein gemeinsames Puzzle.

Vorschlag: Diese Aktivität eignet sich ganz besonders, um zu Beginn des Schuljahres in der Klasse oder Betreuungsstätte die Gruppenbildung zu unterstützen. Vielleicht könnten die Kinder auch eine Fotografie von sich auf ihren Teil kleben.
Falls ein Kind die Klasse oder die Betreuungsstätte während des laufenden Schuljahres verlässt, bleibt seine Fotografie da. So bleibt es auf eine Art weiter ein Teil der Gruppe.

Man kann auch einzelne Puzzle-Teile leer lassen für den Fall, dass neue Kinder zur Gruppe stossen. In dieser Situation lässt sich die Szene 6 “Ein neues Kind” gut dafür einsetzen, seine Integration in die Gruppe zu erleichtern.