Ziele des Programms

Das Programm will bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren Kompetenzen stärken und fördern, die im täglichen Leben wichtig sind. Die Kinder sollen Erfahrungen machen, die sie darin unterstützen, selbstständig zu werden, Freundschaften zu schliessen, Schwierigkeiten und Probleme aus einer guten Distanz zu betrachten, zu lernen, um Hilfe zu bitten etc.

Diese Kompetenzen helfen Kindern auch, sich ihrer Fähigkeiten und Grenzen bewusst zu werden und stärken somit auch ihr Selbstwertgefühl und ihre Handlungsfähigkeit. Insgesamt tragen die Kompetenzen dazu bei, ein harmonisches Zusammenleben in den Kindertagesstätten, zu Hause sowie in den Schulen zu fördern. Angebote in Tagesstrukturen haben ausserdem den Vorteil, besonders auch Kinder zu erreichen, die eher benachteiligt sind.

Verbindungen zu Zielen im Lehrplan 21 (Zyklus 1):

  • NMG. 1.1 sich und andere wahrnehmen und beschreiben
  • NMG.1.2 Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und sich vor Gefahren schützen
  • NMG.1.6 Geschlecht und Rollen reflektieren
  • NMG.10.1 auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten
  • NMG.10.2 Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren
  • NMG.11.1 menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren
  • NMG.11.2 philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken
  • NMG.11.3 Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten
  • NMG.11.4 Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten
  • D1.B1. wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen
  • D1.C1 Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen
  • D3.C1. sich aktiv an einem Dialog beteiligen

Prävention in jüngsten Jahren

Bei einer umfassenden Prävention geht es darum, Kompetenzen von klein auf zu fördern. Die Eltern spielen selbstverständlich eine wesentliche Rolle in der Prävention. Sie umgeben die Kinder mit Fürsorge und Zuneigung, begleiten sie dabei, selbstständig zu werden und sind ihnen ein Vorbild. Aber nicht alle Eltern verfügen über die gleichen Ressourcen.

In den Tagesstrukturen dient das vorliegende Präventionsprogramm der Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder, dem Aufbau ihrer Identität und ihrer Fähigkeit, Konflikte auszutragen. Es soll ihnen helfen, ihre Gefühle auszudrücken, ihre Meinung mitzuteilen etc. Tina und Toni gibt den Kindern Gelegenheit, eine kritische Sichtweise zu entwickeln und ermutigt sie in kleinen Schritten dazu, positive Entscheidungen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu treffen.

 

Das Programm will Prävention betreiben, die begeistert und motiviert anstatt restriktiv oder
abschreckend zu wirken. Die Kompetenzen, die in diesem Programm gefördert werden,
können als Schutzfaktoren verstanden werden, die es den Kindern im Jugendalter erleichtern
werden, auch mit problematischen Situationen umzugehen und beispielsweise risikoreichem
Substanzkonsum und anderem Risikoverhalten zu widerstehen.