Auch über 6-Jährige schätzen „Tina und Toni©“!

15 März 2022

Ihren Rückmeldungen entnehmen wir, dass das Programm sehr gut an die Altersgruppe der 4- bis 6-Jährigen angepasst ist. Aber offenbar nicht nur an diese! Einige NutzerInnen haben uns berichtet, dass auch Achtjährige das Programm schätzen, sich von den Geschichten fesseln lassen und sehr angeregt darüber diskutieren.

Bei der Wahl der Aktivitäten ist es allerdings wichtig, diese den schon weiter entwickelten Fähigkeiten der Kinder entsprechend zu wählen oder anzupassen.

Eine Empfehlung zur Nutzung von Tina und Toni© mit älteren Kindern, die uns übermittelt wurde, ist folgende: Die Geschichte an einer geeigneten Stelle anhalten und mit den Kindern Ideen besprechen, wie sie weitergehen könnte. Oder: Figuren für ein Schattentheater ausschneiden und die Geschichte von den Kindern nachspielen und neu interpretieren lassen.